Christian Anslinger

geboren am 17. Februar 1899, gestorben am 13. November 1987

 

Christian junior war ein bis ins hohe Alter immer sehr akkurat gekleideter Herr und hatte in diesem Zusammenhang in der Familie einen Spitznamen: er hieß "der Statowar". Keiner konnte mir bis heute erklären, woher dieser Begriff stammt, aber alle sagen übereinstimmend, das hätte etwas mit seinem geraden, aufrechten Gang, seinem Stolz und so ein wenig "etepetete" zu tun.

Christian Anslinger junior heiratete Gretel, Deine Großmutter. Auch zusammen hatten die beiden in der Familie einen Spitznamen: sie wurden "die Schatzls" genannt, weil sie sich nur mit "Schatzl" hier und "Schatzl" da ansprachen und wohl ständig rumbusselten.

Gemeinsam lebten Christian und Gretel in Ludwigshafen-Friesenheim. Dein Uropa arbeitete bei der BASF. Sie hatten einen Sohn, Werner, Deinen Großvater.

 

 

Spuren von Christian Anslinger junior:

Christian heiratet und wird zu einem "Schatzl"

Sohn Werner

1947 beim 80. Geburtstag seiner Mutter

Christian 1953 am Sarg seiner Mutter

Familientreffen in den 50er Jahren

In den 50er Jahren in Friesenheim

Eltern und Großeltern im Vollberuf

Die Geschwister in den 60er Jahren

1974 - das letzte gemeinsame Foto von den Geschwistern