Lieber Tobi.

Endlich ist sie da: Deine Konfirmation. Du hast Dir den Tag heiß ersehnt, hast mich so oft daran erinnert, bis selbst meinem Starrkopf vollkommen klar war, wie wichtig dieser Tag für Dich ist.

Natürlich möchte ich Dir zu Deinem besonderen Tag etwas Besonderes schenken. Aber was? Weißt Du eigentlich, daß es sehr, sehr schwer ist, Dir etwas zu schenken? Manchmal habe ich das Gefühl, Du hast alles, was Du möchtest - Deine Zufriedenheit ist wirklich bewundernswert. Bei Dir ist das haben-haben-haben-wollen so angenehm wenig ausgeprägt wie bei nur einer kleinen Zahl von Menschen, die ich kenne. Hut ab, lieber Tobi!

Dennoch hat mich Deine Zufriedenheit vor ein großes Problem gestellt: was kann ich Dir geben, das für Dich Wert besitzt und Bedeutung für Deine Zukunft hat? *puh*, da habe ich lange drüber gegrübelt. Schließlich bin ich auf den Gedanken gekommen, Dir ein Stückchen unserer gemeinsamen Vergangenheit zu schenken, da ich auch denke, daß diese Dich vor einigen Jahren bewegt hat, mich zu fragen, ob ich Deine Patin sein möchte.

Auf den folgenden Seiten findest Du also unsere gemeinsame Geschichte dieses Jahrhunderts. Es beginnt mit einem Foto von 1914, auf dem Du Deine Ur-Urgroßmutter und Deinen Ur-Ur-Großvater gemeinsam mit ihren 9 Kindern siehst. Es ist die Familie, der ich ebenso entstamme wie Dein Papa - und damit auch Du. Ich habe mich bemüht, so viele Fotos, Dokumente und Informationen wie möglich zusammenzutragen, damit Du viele Puzzleteilchen hast, um schließlich irgendwann einmal herauszufinden, wer Du selbst bist.

Lieber Tobi, das Wort "Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen. "con" heißt da "zusammen" und "firmare" bedeutet "(sich) stärken".

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft für alles, was kommt. Und wenn mal schwache Momente auftauchen: bitte vergiß' nie, daß da auch noch eine ganze Reihe von anderen Menschen um Dich herum sind, die Dir helfen, soweit es möglich ist. Ein Mensch davon bin ich ;o)

Alles erdenklich Liebe und Gute für Dich und Deine Zukunft,

Uschi

 

Und hier geht's nun endlich los mit "Tobi's Anslinger-Ahnenbuch" - beziehungsweise will ich Dir erst einmal kurz erzählen, wie Du dieses Album "durchblätterst".