Marie Anslinger senior, geb. Fröhlich

geboren am 2. Februar 1867 in Auerbach im Odenwald, gestorben am 15. Februar 1953 in Freinsheim/Pfalz.

 

Die Tochter eines Gendarmen aus Auerbach heiratete gegen Ende des 19. Jahrhunderts Christian Anslinger und gebar innerhalb von 14 Jahren 9 Kinder. Sie überlebte 2 Weltkriege und wurde von ihren Kindern sehr geliebt. Heute noch sprechen Enkel in größter Hochachtung von ihr.

Marie verbrachte ihr ganzes Leben in Freinsheim in der Pfalz. Während des zweiten Weltkriegs war sie schon sehr alt und gebrechlich. Es wird erzählt, daß Kinder und Nachbarn sie während der Fliegerangriffe aus dem 1. Stock ihrer Freinsheimer Wohnung in den Keller trugen.

Bis zu ihrem Tod 1953 im Alter von 87 Jahren wurde sie von ihrer Tochter Änne gepflegt.

 

 

Spuren von Marie Anslinger senior:

Marie's Vater

Marie und Christian Anslinger zwischen den beiden Weltkriegen vor ihrem Haus in Freinsheim

3 Frauen

Marie im hohen Alter

Marie wird 80

Maries Kinder an ihrem Sarg